www.faltenberatung.de - Faltenbehandlung mit BOTOX. Das Arzneimittel Botox.

 
 

 

Schönheit - Botox
 

Botox - Botoks - Botoxs

Arzneimittel Botox

BOTOX (irrtümlich oft auch Botoks oder Botoxs geschrieben) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, dass in Deutschland und den meisten anderen europäischen Ländern ausschließlich von approbierten Ärzten verwendet werden darf.

Botulinum Toxin Typ A lagert sich in einem Muskel spezifisch an Nervenendigungen an, die für die Reizübertragung auf einen Muskel verantwortlich sind. Er entlässt einen Teil des Proteins in die Nervenendigung. Dort entfaltet es eine toxische Wirkung, indem es die Freisetzung von Botenstoffen, die die Reizübertragung auf den Muskel auslösen, blockiert. Im Ergebnis kann die betroffene Muskelfaser nicht mehr aktiviert werden und verbleibt in einem entspannten Zustand.